Frau am Tisch_ Thorbald Hagedorn-Olsen_Galerie Rieck

Thorbald Hagedorn-Olsen (1902 – 1996)
„Frau am Tisch“, von 1948,
Öl auf Leinwand, 89 cm x 70 cm

Thorbald Hagedorn-Olsen war Landschaft- und Figurenmaler und studierte an der Kunstakademie in Kopenhagen ebenso wie bei Othon Friesz in Paris. Seine Werke haben eine ruhige, dichte Komposition mit harmonischen Farben und z.T. schweren Konturlinien. Seine Personenbilder sind ebenso typisch wie seine Werke von Küsten- und Fjordlandschaften. Hagedorn-Olsen war als Maler sehr erfolgreich und wurde in vielen großen Ausstellung in ganz Nordeuropa gewürdigt. Werke von ihm findet man heute u.a. im Statens Museum for Kunst (Kph.), im Nationalmus. Oslo und in den Museen in Esbjerg, Fünen, Randers, Vejle, Aabenraa, Aarhus, Horsens, Aalborg, Ribe, Kerteminde und Frederiksborg.

Jetzt anrufen