Anton-Dorph-Junge-mit-Modelschiffen Ausschnitt

Anton Dorph (1831 – 1914)
„Junge mit Modelschiffen“

Anton Dorph war einer der dänischen Maler, die sich zwischen 1850 und 1870 an den neuen europäischen Vorbildern orientierte. Trotz großartiger Ausbildung zum Landschaftsmaler bei den Meistern des dänischen Goldalters C.W. Eckersberg und V. Marstrand, wollte er lieber den neuen französischen Einflüssen folgen. So malte es zwar zeitgemäße Genrebilder und Portraits, begeisterte sich aber auch an freieren Genrestudien sowie luftigen Landschafts- und insbesondere Küstenbildern. Viele dieser Bilder sind heute in Museen und privaten Sammlungen zu finden und zeigen den spannenden dänischen Maler zwischen Romantik und Impressionismus.

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d41809359/htdocs/wp-backup-2019/wp-content/themes/enfold_child/mare.php on line 7

Jetzt anrufen