Skip to main content

Am 01. Februar 2025 hieß es erstmals auf der Carlshöhe 78 VELKOMMEN. Es war der Titel unserer ersten Ausstellung und die Eröffnung der Galerie RIECK in Eckernförde auf der Carlshöhe.

Mit großer Freude blicken wir nun auf ein bewegtes und kunstvolles erstes Jahr zurück. Vor zwölf Monaten haben wir unsere Räume eröffnet – mit der Idee, skandinavische und nordische Kunst erlebbar zu machen. Und wir wollten ein neues Kunst-Zuhause für uns und die Werke der letzten 100 Jahre finden. Heute freuen wir uns, Teil des Eckernförder Kunst- und Kulturangebotes zu sein und viele neue Freunde der skandinavischen Kunst kennengelernt oder auch ihre Sammlungen erweitert zu haben. Es war ein Jahr voller inspirierender Begegnungen, besonderer Ausstellungen und neuer Aktivitäten. Dazu gehörten im Laufe des Jahres auch Künstlergespräche, Vorträge und kleinere thematische Präsentationen. Sie sind in unserer Arbeit dazugekommen und werden auch in Zukunft fester Teil unserer Aktivitäten sein.

Wir danken allen, die die Galerie RIECK zu einem Ort der Begegnung gemacht haben – Künstlerinnen und Künstlern für ihr wunderbaren Arbeiten, Interessierten und Sammler:innen für ihre Freude an der nordischen Kunst und natürlich ebenso Danke an alle Besucher:innen.

Auch im 2026 werden wir wieder neue Künstler:innen und Positionen vorstellen, die Werke der Klassischen Moderne zeigen und spannende Dialoge zwischen zeitgenössischer und klassischer Kunst eröffnen. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Programm!

Am Sonntag, den 1. Februar feiern wir leise – im Rahmen der aktuellen Ausstellung – unser Einjähriges. Eckhard Voss, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Eckernförde, wird ab 13.00 Uhr dazu seine Eindrücke des ersten Jahres teilen. Außerdem blicken Steffi & Gordon Rieck auf ein Jahr Kunst, Menschen, Ausstellungen und Ankommen zurück. Aber dann auch voraus.

Sollten Sie an einer Einladung interessiert sein, melden Sie sich gern.