Skip to main content

Ken Denning: Music on the Wall
Kulturverein Seeweg Gut Wittmoldt e.V.

Im Herrenhaus von Gut Wittmoldt wird erstmals in Schleswig-Holstein der Musik-Malerei-Zyklus mit 30 großformatigen Zeichnungen und drei Gemälden des international anerkannten dänischen Künstlers Ken Denning präsentiert. Die Kunstwerke zeigen Dennings Versuch, auf experimentelle Weise die berühmten Goldberg-Variationen von J.S. Bach wie Landschaften in Bilder zu transformieren

»Von der Musik zum visuellen Ausdruck, von Tönen zu Farben. Wo die Landschaft in ihrem visuellen Ausdruck konkret erscheint, ist die Musik von Natur aus eine auditive Angelegenheit. Beiden Quellen gemeinsam ist jedoch der Übergang von einer Realität in eine andere. Doch Musik in Bilder zu verwandeln, bedeutet, von einem Sinn zum anderen zu wechseln. Ein synästhetischer Griff. Klang wird zu Farbe. Ein Ton verwandelt sich in einen Ausdruck. Mit der Partitur von Noten und der Partitur des zeichnerischen Striches als gemeinsamen Nenner.«

Ken Denning, 1957 in Sønderborg im deutsch-dänischen Grenzland geboren, studierte zunächst ab 1981 Malerei und ab 1988 Grafik an der Kunstakademie in Fünen. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Kolding. In seinen Werken visualisiert er Fragmente von Landschaften. Auf Spaziergängen in seiner Heimat, auf den Faröer Inseln oder auf Sizilien sammelt Denning Eindrücke, Stimmungen und Gedanken. Seine Farben variieren bei jedem Motiv, die Grundstruktur wiederholt sich. Denning hat für seine Malerei ein System entwickelt, das ihn nicht einschränkt, sondern ihm und seinen Ideen einen faszinierenden Freiraum ermöglicht.

Wer noch mehr zum Künstler erfahren möchte: hier geht es zum RIECK Künstlerprofil von Ken Denning.

Ken Denning: Music on the Wall
29.05.2023 – 03.10.2023 

Seeweg Gut Wittmoldt e.V.
Hof Wittmoldt 1
24306 Gut Wittmoldt

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.seeweg-gutwittmoldt.de