Skip to main content
Galerie RIECK_Carl Fischer_Künstlerprofil

Carl Fischer – ausdrucksstarker Interieurmaler mit besonderer Handschrift

Die Schilderungen und Darstellungen von Frauen in stillen Momenten, brachten dem dänischen Impressionist Carl Fischer schon zu Lebzeiten viel Lob ein. Er arbeitete aber auch in vielen anderen Gebieten – dazu gehörten die Landschaftsmalerei, Collagenarbeiten, Kohle- und Bleistiftzeichnungen, Blumengemälde und natürlich Stillleben und Interieurszenen.

Leben & Ausbildung

Fischer absolvierte zunächst eine Malerlehre bei I.N. Schrøder, bevor er sich 1904 für ein Kunststudium an der Technischen Schule in Kopenhagen einschrieb. Zwischen 1904 – 1907 studierte er an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen und besuchte von 1907 – 1912 die Malschule von Viggo Johansen. 1912 debütierte er auf der Charlottenborger Jahresausstellung, auf der er sein Leben lang ausstellte. Seine erste Studienreise – welche von der Akademie finanziert wurde – führte ihn 1917 nach Norwegen und Schweden. 1920 reiste er nach Belgien, Frankreich, Deutschland und in die Niederlande. Seine letzte, durch das J.R.-Lund-Stipendium finanzierte Studienreise, führte ihn nach Deutschland und Paris. Er wurde von seinen Zeitgenossen als hochbegabter Künstler angesehen.

Carl Frands Andreas Johan Seidel Fischer

  • * 4.9.1887 (in Vejle) – † 2.1.1962 (in Kopenhagen)
  • 1904 Malerlehre bei I. N. Schrøder
  • 1904 Kunststudium an der Technischen Schule in Kopenhagen
  • 1904 – 1907 Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • 1907 – 1912 Besuch der Malschule von Viggo Johansen
  • 1912 Debüt auf der Charlottenborger Jahresausstellung
  • 1913 – 1915 Erhalt diverser Stipendien
  • 1917 Studienreise nach Norwegen und Schweden
  • 1920 Studienreise nach Belgien, Frankreich, Deutschland und in die Niederlande
  • 1922 Auszeichnung Eckersberg-Medaille
  • 1929 Studienreise nach Deutschland und Paris

Arbeiten & Werke

Fischers Stil zeichnete sich durch zurückhaltende künstlerische Mittel, eine sichere Komposition und raffinierte Farbgebung aus. Ihm gelang es die Stimmung im Raum und Persönlichkeit der Modelle darzustellen. Den für die Figurenmalerei charakteristischen melancholischen Stil, konnte er durch die Setzung von kräftigen Farbakzenten durchbrechen.

Sein großes Talent lag in seinem ausgeprägten Sinn für Farben und Texturen. Er pflegte einen klaren, dänischen Stil, der aber sichtbar inspiriert war durch die französischen Modernisten. Seine Lieblingsmotive waren nicht selten Familienmitglieder aus dem engeren Umkreis, wie u.a. seine Frau Ely oder auch seine Kinder und Enkelkinder.

Museen & Auszeichnungen

Fischer wurde während seiner Schaffensphase vielfach geehrt und ausgezeichnet. 1922 erhielt er die Eckersberg-Medaille. Zu seinen zahlreichen Arbeits- und Reisestipendien gehören das Bielke-, Ronge und J.R. Lund-Stipendium. Außerdem erhielt er ein Reisestipendium der Akademie.

  • Vejle Kunstmuseum, Dänemark
  • Fuglsang Kunstmuseum, Dänemark
  • Theatermuseum, Dänemark
  • Sammlung Hougaard, Dänemark

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Vejle Kunstmuseum Katalog

Stig Miss, diverse Autoren
Ny Carlsbergfondet, 1984
ISBN 8773880019
198 Seiten

Ehemals bei RIECK

Carl Fischer gehört zu den Künstler, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken immer wieder in der Galerie zeigen. Besonders seine impressionistischen Interieurszenen und besondernen Personenbilder interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon diverse dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Carl Fischer
Komödie

Carl Fischer
Mädchenstudie