Skip to main content
Galerie RIECK_Carl Neumann_Künstlerprofil

Carl Neumann – historischer Marinemaler mit Sinn für das Licht

Der dänische Marinemaler Carl Neumann erweiterte, nach seinem Abschluss in Malerei an der Königlich Dänischen Kunstakademie, seine malerischen Kompetenzen um die Marinemalerei. In diesem Bereich arbeitete er Zeit seines Lebens und wurde für seine detaillierten und beeindruckenden Marinegemälde bekannt. Daneben skizierte er europäische Schlachten und zog selbst für das Militär in den Krieg.

Leben & Ausbildung

Nach seiner Konfirmation nahm er ein Studium der Malerei an der Königlich Dänischen Kunstakademie auf und schloss dieses nach fünf Jahren erfolgreich mit einer kleinen Silbermedaille ab. Sein Debüt auf der Charlottenborger Jahresausstellung folgte im Jahr 1850. Im Anschluss unternahm er in den 1860er und 1870er Jahren mehrere, durch die Akademie wie auch verschiedener Stipendien finanzierte, Studienreisen nach England, Italien, Deutschland, Österreich, Syrien, Ägypten, Spanien und in die Türkei. 1864 schloss er erfolgreich seinen Militärdienst ab. Er kämpfte im Deutsch-Dänischen-Krieg während der Schlacht von Helgoland. Zu dieser Zeit interessierte er sich sehr für Schlachtenszenen und dokumentierte die Schlacht von Helgoland in zahlreichen Zeichnungen, die später als Holzdruck veröffentlicht wurden. 1876 wurde er zum Ritter des Dannebrog Ordens geschlagen. Er gehörte zu den frühen Besuchern der Skagener Kunstkolonie, die in den Sommermonaten das Lichtspiel des Meeres einfingen. Ab 1877 lebte er wieder in Dänemark und konzentrierte sich auf die Darstellung der Küstenregionen.

Johan Carl Neumann

  • * 14. August 1833 (in Kopenhagen) – † 16. Dezember 1891 (ebd.)
  • 1847 – 1852 Studium der Malerei an der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • 1850 Debüt auf der Charlottenborger Jahresausstellung
  • 1852 Erhalt einer kleinen Silbermedaille der Akademie
  • 1857 Studienreise nach England
  • 1859 Prämierung durch den Neuhausens-Preis
  • 1862 – 1863 durch die Akademie finanzierte Studienreise nach Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich
  • 1864 Militärdienst
  • 1867 Studienreise nach Frankreich, Spanien und Mallorca, Erhalt der Thorvaldsen-Medaille
  • 1873 – 1874 durch das Ancker-Stipendium finanzierte Studienreise nach Zypern, Syrien, Ägypten und in die Türkei
  • 1876 Ritterschlag des Dannebrog Ordens

Arbeiten & Werke

Seine anfänglichen Werke stellten die Meereslandschaften der dänischen Küsten dar. Im weiteren Verlauf seiner Karriere, ließ er sich von den Landschaften der Küsten inspirieren, an denen er während seiner Studienreisen entlang reiste. Obgleich er Malerei an der Akademie studierte, bildete er sich weitgehend selbst als Marinemaler aus. Ihm gelang es wie kaum einem zweiten Schiffe, einzeln wie auch in Gruppen, bei unterschiedlichen Wetterbedingungen darzustellen. Die Farbauswahl in seinen Marinebildern glich den kühlen nordischen Tönen der skandinavischen Küsten. Nur in vereinzelten Werken aus südlicheren Ländern, gelang es ihm diesen Ton durch einen warmen und helleren zu ersetzen.

Seine Reisen in den Osten förderten die Entwicklung seiner Farbkraft zu größerer Brillanz und Kraft wie auch einer von Leichtigkeit geprägten Darstellung des Himmels. In seinen kleinformatigen Werken erreichte er eine beinahe emailleartige Ausarbeitung der Farben, die mitunter seiner Bildfrische schadeten. Ab 1877 wandte er sich wieder Marinebildern der dänischen Küsten zu und malte diese im Großformat. Zum Ende seiner Karriere fokussierte er sich auf die Verwendung von reicheren und vielfältigeren Farben, die er mithilfe eines breiten Pinselauftrages konstruieren konnte.

 

Museen & Auszeichnungen

Neumann erhielt während seiner Schaffensphase diverse Auszeichnungen. Er wurde u.a. durch das Ancker-Stipendium wie auch mehrerer Medaillen der Akademie prämiert, mithilfe derer er seine Studienreisen finanzieren konnte. Zudem erhielt er den Neuhausens-Preis, die Thorvaldsen-Medaille und wurde zum Ritter des Dannebrog-Ordens geschlagen.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Skagens Museum, Dänemark
  • Maritimes Museum, Dänemark
  • Schloss Frederiksborg, Dänemark
  • Museum of Copenhagen, Dänemark
  • Fyns Kunstmuseum, Dänemark
  • Schloss Sonderburg, Dänemark
  • Rosenørn-Lehn Sammlung, Dänemark
  • Museum auf Koldinghus, Dänemark
  • Schloss Brundlund, Dänemark
  • Nivaagaards Gemäldesammlung, Dänemark
  • Theatermuseum, Dänemark
  • Internationales Maritimes Museum Hamburg, Deutschland

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Malerikatalog Skagen Museum

Lisette Vind Ebbesen, Dorothe Rosenfeldt Sieben
Skagen Museums Venner, 2012
ISBN 978-8791048289
240 Seiten

Kunst mit weitem Horizont – 400 Jahre Marinemalerei

Russalka Nikolov, Peter Tamm, Juha Nurminen etc.
Art-Print Oy, Helsinki, 2003
ISBN 952-9745125
326 Seiten

Danske Marinemalere

Henrik Bramsen
Burmeister & Wain, Kopenhagen, 1962
Nyt Nordisk Forlag, Arnold Busck
116 Seiten

Dänische Maler

Vagn Poulsen, Elaine Hagemann, Hélène Laurent-Lund
Hagemann Verlag, 1961
88 Seiten

Ehemals bei RIECK

Carl Neumann gehört zu den Künstlern, die wir schätzen und mit ausgewählten Werken immer wieder in der Galerie zeigen. Besonders seine Strandstudien und maritimen Szenen interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon einige dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Carl Neumann
Skagen Strand und Leuchtturm

Carl Neumann
Segler am ruhigen Abend