Skip to main content
Galerie RIECK - Holger Lübbers_Header

Holger Lübbers – Meister der maritimen Stimmungen

Die Arbeiten des dänischen Malers Holger Lübbers konzentrierten sich auf die naturalistische Darstellung dänischer und süditalienischer Hafen- und Küstenszenen. Seine Lieblingsmotive waren die Häfen von Kopenhagen, Helsingør und die Küste Nordseelands. Viele seiner Werke wurden als Postkartenmotive vervielfältigt. Er war Mitglied in der Kunstvereinigung vom 18. November und stellte daneben jahrelang auf der Charlottenborger Jahresausstellung aus.

Leben & Ausbildung

Der Sohn eines Kaufmannes und seiner Frau, wurde 1850 in Kopenhagen geboren und zog in jungen Jahren nach Viborg, um sich dort zum Maler ausbilden zu lassen. 1876 – 1879 nahm er ein Kunststudium an der Technischen Zeichenschule von Prinz Ferdinand auf und debütierte 1878 – ein Jahr vor Ende seines Studiums an der Akademie – auf der Charlottenborger Frühjahresausstellung. Von 1879 – 1882 studierte er an der Akademie und machte parallel eine Ausbildung zum Marinemaler. 1881 wurde das Werk “Verschiedene Schiffe bei ruhigen Bedingungen” mit dem Neuhausen-Preis prämiert. Ab 1882 fokussierte er sich ausschließlich auf die Marinemalerei und nahm 1888 an der Nordischen Ausstellung in Kopenhagen teil. 1920 folgte die Teilnahme an der Ausstellung der Kunstvereinigung vom 18. November, deren Mitglied er war. Er unternahm viele Studienreisen durch Dänemark und besuchte insbesondere die italienischen Küsten und Häfen, wo er neue Impressionen für seine Arbeiten fand.

Holger Peter Svane Lübbers

  • * 13. April 1850 (in Kopenhagen)
    † 5. März 1931 (ebenda)
  • 1876 – 1879 Studium an der Technischen Zeichenschule von Prinz Ferdinand
  • 1878 Debüt auf der Charlottenborger Jahresausstellung
  • 1879 – 1882 Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie und Ausbildung zum Marinemaler
  • 1881 Auszeichnung durch den Neuhausen-Preis
  • ab 1882 Fokussierung auf die Marinemalerei
  • 1888 Teilnahme an der Nordischen Ausstellung in Kopenhagen
  • 1920 Teilnahme an der Ausstellung der Kunstvereinigung vom 18. November

Arbeiten & Werke

Den größten Teil seiner Schaffensphase bildeten naturalistische Darstellungen des Lebens im Hafen von Kopenhagen oder an der Küste Nordseelands. In wiederkehrenden Perioden stammten die Motive von der Westküste Jütlands. Ein kleiner Teil der Produktion waren Darstellungen aus Süditalien. Die Werke Lübbers zeugen von einer soliden handwerklichen Begabung und sind im traditionell akademischen Landschaftsstil gemalt worden. Einige seiner Werke wurden auf Postkarten vervielfältigt und waren in ihrer Motivauswahl äußerst beliebt.

Museen & Auszeichnungen

Lübbers stellte Zeit seines Lebens auf der Charlottenborger Jahresausstellung aus und erhielt im Zuge eines eingereichten Werkes 1881 den Neuhausen-Preis. Viele seiner Werke befinden sich im internationalen Privatbesitz.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Königlich Dänische Sammlung
  • Øregård Museum, Dänemark
  • Maribo Museum, Dänemark
  • Museum Enigma, Dänemark
  • Maritimes Museum, Helsingør, Dänemark
  • Maritimes Museum, Hamburg, Deutschland

Ehemals bei RIECK

Holger Lübbers gehört zu den Künstlern, die wir schätzen und mit diversen Werken immer wieder in der Galerie zeigen. Besonders seine Studien und impressionistischen Küsten und maritimen Szenen interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon viele Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Holger Lübbers
Schiffe im Sund

Holger Lübbers
Kopenhagen Hafen