Skip to main content
Galerie RIECK - Hugo Arne Buch_Header2

Hugo Arne Buch –  engagierter Maler, Zeichner und Kurator

Der postmodernistische Maler entwickelte sich im Laufe seiner Karriere fortwährend weiter, indem er sich neben der abstrakten Malerei, auch der informellen und konkreten verschrieb. Seine Inspirationsquellen sammelte er neben seinen Studienaufenthalten in Paris auch auf seinen weiteren Reisen durch Europa und die USA. Für mehrere Jahrzehnte hatte er eine Stelle als Kurator am Louisiana Museum of Modern Art inne.

Leben & Ausbildung

Nach seinem Studium an der Vestre Borgerdyd Skole und der Akademiet for Fri og Merkantil Kunst in Kopenhagen, reiste er nach Paris um dort sechs Monate an der Cité Universitaire und ein Jahr unter der Leitung von Othon Friesz zu studieren. Er debütierte 1952 auf der Charlottenborger Jahresausstellung und stellte ab 1957 regelmäßig auf der Koloristerne Kunstnersammenslutning aus. 1956 nahm er an der Ausstellung Linie 3 teil. Neben seinen nationalen Ausstellungserfolgen konnte er sich auch auf internationaler Ebene etablieren und stellte u.a. in Deutschland, Finnland und Frankreich aus. Seine Studienreisen führten ihn nach Griechenland, Japan, Korea wie auch in den Irak und die USA. Einige davon wurden mithilfe von Reisestipendien von renommierten Stiftungen finanziert. 1961 nahm er an der Paris Youth Biennale teil. Zwischen 1963 und 1964 leitete er das Studienstudio in Bergen. Von 1963 bis 1970 lehrte er an der von ihm gegründeten Kunsthochschule in Holbæk. Es folgte 1963 bis 1970 eine Anstellung als Kurator in dem Louisiana Museum of Modern Art. 1969 nahm er an dem internationalen Malersymposium in Bratislava teil und 1990 an dem Skandinavischen Forum in Rom. Von 1983 bis 1986 übernahm er die Prüfungsleitung an der Skolen For Brugskunst in Kopenhagen.

Hugo Arne Buch

  • *23. April 1927 (in Kopenhagen)
    † 16. November 2008 (Rutsker, Bornholm)
  • 1946 – 1947 Studium an der Akademiet for Fri og Merkantil Kunst in Kopenhagen
  • 1947 6-monatiges Auslandsstudium an der Cité Universitaire in Paris
  • 1948 – 1949 Unterricht bei Othon Friesz in Paris
  • Ab 1948 Inspiration durch Malerei der Gruppe Linien II
  • 1950er Prägung des Malstils durch die “Materialität der Farben”
  • 1952 Debut Charlottenborger Jahresausstellung
  • 1956 Erhalt Even-Nielsen-Stipendium; Teilnahme Ausstellung Linien 3
  • Ab 1957 regelmäßige Ausstellungen innerhalb der Koloristerne Kunstnersammenslutning; Erhalt des Levisons Kunstpreis
  • 1958 Studienreise nach Griechenland mithilfe des Königin-Alexandra-Stipendiums
  • 1960er Inspiration durch die informelle Malerei und Hinwendung zur konkreten Malerei
  • 1960 Erhalt des Thorvaldsen-Eckersberg- und Generalinde-Kofoed-Stipendiums wie auch eines der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • 1961 Erhalt eines Stipendiums durch die Akademie; Teilnahme an der Paris Youth Biennale
  • 1963 – 1964 Atelierleitung in Bergen
  • 1966 Erhalt eines Stipendiums über den staatlichen Kunstfond
  • 1963 – 1970 Mitbegründer wie auch Lehrer an der Kunsthochschule in Holbæk
  • Ab 1968 – 1994 Kurator des Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk; Erhalt eines Stipendiums über den staatlichen Kunstfond
  • 1969 Teilnahme an dem internationalen Malersymposium in Bratislava
  • Zwischen 1976 – 1980 mehrmaliger Aufenthalt in Japan
  • 1982 Studienreise nach Korea
  • 1983 – 1986 Prüfungsleitung an der Skolen For Brugskunst in Kopenhagen
  • 1983 Studienreise in die USA
  • 1990 Teilnahme am Skandinavischen Forum in Rom

Arbeiten & Werke

Buchs anfängliche Arbeiten wurden durch seinen Aufenthalt 1947 in Paris geprägt. In ihnen wird sein freies Spiel mit den Farben, Linien und dem Licht deutlich. Er begann daraufhin abstrakte Bilder zu malen, wandte sich jedoch im weiteren Verlauf seiner Karriere der konkreten Malerei zu, um den sich von seinem anfänglich freieren Ausdruck hin zu einem strafferen Stil zu entwickeln. Der Auslöser war der Besuch der zwischen 1948 und 1951 stattfindenden Ausstellungen der Kunstgruppe Linie II, die ihn nachhaltig prägen sollten.

Bei seinem Debüt 1952 hatte er den vegetativen Stil zugunsten einer engeren Formsprache hinter sich gelassen. Gleichzeitig waren die hellen, lichten Farben durch eine von Erdtönen dominierte Palette ersetzt worden. Diese frühen Werke basierten auf schwarzen, balkenartigen Strukturen. Ab 1961 entwickelte sich seine Technik hin zu einer informellen und stärker auf das Kolorit fokussierende Malerei. Buchs Werke veränderten im Laufe der Jahre mehrfach ihren Charakter wie auch die Farbkomposition. Neben seiner Tätigkeit als Maler, veröffentlichte er auch mehrere Bücher.

Museen & Auszeichnungen

Buchs Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Neben dem Even-Nielsen-, Königin-Alexandra-, Thorvaldsen-Eckersberg und dem Generalinde-Kofoed-Stipendium, erhielt er zudem mehrfach das Reisestipendium der Königlich Dänischen Kunstakademie und des staatlichen Kunstfond. 1957 wurde er mit dem Levisons Kunstpreis geehrt.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Louisiana Museum of Modern Art, Dänemark
  • Esbjerg Kunstmuseum, Dänemark
  • Åby Skole, Dänemark

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Louisiana. Samling og bygninger.

Knud W. Jensen, Hugo Arne Buch, Oystein Hyort
Museum of Modern Ar, Humlebaek, 1984
192 Seiten

Aktuell bei RIECK

Hugo Arne Buch
Komposition, 1952

Hugo Arne Buch
Komposition, 1952

Ehemals bei RIECK

Hugo Arne Buch gehört zu den Künstler, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken gern in der Galerie zeigen. Besonders seine abstrakten und frühen Arbeiten und Studien interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon einige Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Hugo Arne Buch
Komposition

Hugo Arne Buch
Komposition