Skip to main content
Galerie RIECK - Oliver Schumacher_Fotograf_Header

Oliver Schumacher – Beobachter des Lichts & Urbanen

Oliver Schumacher ist ein Hamburger Colorist und Fotograf. Nach Arbeitsaufenthalten in München, Hamburg und Frankfurt, arbeitet er an verschiedenen eigenen Fotoprojekten und auch Bildbänden. Seine große kamera- und farbtechnische Leidenschaft verbindet er mit einer besonderen Sicht für Strukturen, Formen und Lichtwirkungen. Die Serien entstehen auch deshalb nicht selten im urbanen Raum und zeigen die verschiedenen Facetten der Architektur aus einer besonderen Perspektive.

Leben & Ausbildung

1997 zog Schumacher nach Hamburg und begann 2006 an verschiedenen freien Projekten zu arbeiten – nicht selten auch gemeinsam mit seiner Partnerin Nicole Keller. Während seiner langjährigen Beschäftigung als Colorist in der Postproduktion für Commercials, Musikclips und Dokumentarfilme in München, Hamburg und Frankfurt, eignete er sich immer tiefere Kenntnisse über Licht, Farben und Komposition an. Verbunden mit seiner großen Leidenschaft für Kameratechnik kreiert er so immer wieder Projektideen, die neue Wege und Möglichkeiten auf Basis des technisch denk- und machbarem ausloten.

Oliver Schumacher

  • * 1968 (in Kreuztal)
  • seit 1995 Colorist in der Postproduktion
  • 2006 – 2013 Arbeitsaufenthalte in Shanghai
  • 2008 Arbeitsaufenthalt in Osaka
  • 2013 Arbeitsaufenthalt in Tel Aviv

Arbeiten & Werke

Seit seinem Umzug nach Hamburg entwickelt sich Oliver Schumacher zu einem kreativen und dokumentarischen Beobachter der Stadt. Angefangen mit einem andersartigen Stadtportrait namens „Täglich Hamburg“ – erstmals gemeinsam mit Nicole Keller. Dieses Fotobuch, das daraus entstand, war der Start für zahlreiche Serien zu den Themen Stadtentwicklung, Architektur und urbanes Leben in der Hansestadt. Sein besonderer Blick für alltägliche Details und Momente, immer wieder auch mit einem humorvollen oder skurrilen Aspekt, ist typisch für seine Arbeiten.

Gemeinsam mit seiner Partnerin Nicole Keller entstehen so auch gemeinsame Projekte und Themen, in denen die zwei Fotografensichtweisen verschmelzen. In der Serie “VERDICHTUNG” realisiert er gemeinsam mit Nicole Keller architektonische Aufnahmen in denen er markante Hamburger Orte in ungewohnten Konstellationen portraitiert. Für das Projekt “PROVISORIUM” haben die beiden 2023 den Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild erhalten.

In jüngster Zeit beschäftigen den farb- und kontrastaffinen Fotografen aber auch andere Themen. Zum einen sind es die 2023 gestarteten asketischen Ansichten von architektonischen Gebäudelandschaften. Hier hält Schumacher in einer strengen und monochrom-bläulich gehaltenen Fotografie die baulichen Steilwände der Stadt Hamburg fest. Die Werke verwirren mit einer fremden und auch technischen Perspektive, aber faszinieren gleichzeitig mit ihrer besonderen Ästhetik und klaren Sichtweise. In diesen Arbeiten wird die große Erfahrung aus vielen Projekten der aufmerksamen Stadtbeobachtung und architektonischen Entwicklungsbegleitung deutlich.

Ein anderes Projekt ist die Einbindung eines Lasers in die Motivgestaltung. Dabei setzt Schumacher bei seinen Portraitaufnahmen eine Laser-Technik ein, mithilfe derer er die entstehenden Bilder in Bewegung versetzt und wodurch er einen einzigartigen Ausdruck erschafft.

Ausstellungen & Auszeichnungen

  • Gewinner (gemeinsam mit Nicole Keller): Europäischer Architekturfotografie-Preis architekturbild 2023
  • Hamburger Architektursommer
  • Jupiter, Kreativgesellschaft, Hamburg
  • Triennale Expanded, Kraftwerk Bille, Hamburg
  • Credit Exhibit, Hamburg
  • Galerie Multiple Box, Hamburg
  • Heinrich-Heine-Haus, Cité Universitaire, Paris
  • Goethe Institut, Montpellier
  • Körber-Stiftung, Hamburg
  • Hamburg Haus, Shanghai
  • Hanse-Office, Brüssel
  • Urban Planning Museum, Shanghai
  • Rathaus, Hamburg und Osaka
  • China Summit Handelskammer, Hamburg

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Foto-Buch-Projekte aufgeführt, die die dokumentarischen und freien Buchprojekte von Oliver Schumacher zeigen.

Der City-Hof:
An- und Einblicke

Falko Droßmann, Heidi Kirk, Oliver Schumacher, Nicole Keller
Junius Verlag, 2018
ISBN 978-3-96060-506-5
264 Seiten

Hotel Reichshof Hamburg:
Ein großes Haus als Bühne der Zeit

Julia Dautel, Oliver Schumacher, Nicole Keller
Verlag Wasmuth & Zohlen, 2015
ISBN 978-3-80303-376-5
232 Seiten

Täglich Hamburg

Oliver Schumacher, Nicole Keller
Junius Verlag, 2007
ISBN 978-3-88506-577-7
196 Seiten

Aktuell bei RIECK

Oliver Schumacher
Hochebene – Feld, 2023
[Direkt zur Fotografie]

Oliver Schumacher
Hochebene – Jenga, 2023
[Direkt zur Fotografie]

Oliver Schumacher
Hochebene – Halfpipe, 2023
[Direkt zur Fotografie]

Oliver Schumacher
Hochebene – Wellen, 2023
[Direkt zur Fotografie]

Oliver Schumacher
(und Nicole Keller)
ELPHINDUSTRIE, 2019
Serie: Städtische Verdichtung
[Direkt zur Fotografie]

Oliver Schumacher
(und Nicole Keller)
ST. MARIEN DOM, 2019
Serie: Städtische Verdichtung
[Direkt zur Fotografie]