Skip to main content
Galerie Rieck - Peder Mönsted - Header

Peder Mønsted – Dänemarks international gefeierter Landschaftsmaler

Der dänische Naturalist wurde vor allem für seine Landschaftsmalereien bekannt, die ihn posthum zu einem der renommiertesten Landschaftsmaler Dänemarks machten. Seine frühe künstlerische Faszination galt den Künstlern des Goldenen Zeitalters und der Romantik. Im Laufe seiner Ausbildung ließ er sich von Peder Severin Krøyer – einem Mitglied der Skagen Kunst-Kolonie – inspirieren. Die Inspiration zu seinen Motiven sammelte er auf den zahlreichen Studienreisen, die ihn quer durch Europa führten. Seit Ende des 20. Jahrhunderts rücken seine Werke wieder verstärkt in den Blickpunkt des internationalen Sammlungsinteresses.

Leben & Ausbildung

Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt er an der Prinz-Ferdinand-Kunstschule in Aarhus beim Landschaftsmaler Andreas Fritz. Anschließend begann er 1875 ein Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen bei Julius Exner. 1879 verließ er die Akademie ohne einen Abschluss, da er eine Lehre bei dem Skagener-Maler Peder Severin Krøyer begann. 1879 debütierte er dennoch auf der Charlottenborger Jahresausstellung und stellte fortan auf dieser regelmäßig aus. Seit 1874 wurde er auf nationaler wie auch internationaler Ebene ausgestellt. Ab 1882 nahm er zudem regelmäßig an der Ausstellung der Kunstvereinigung vom 18. November teil und unternahm im selben Jahr seine erste Studienreise nach Italien und in die Schweiz. Auf seinem Rückweg über Frankreich, nahm er eine einjährige Anstellung in dem Atelier von William Adolphe Bouguereau an. Zurück in Kopenhagen studierte er für einige Monate an der Freien Studienschule. Nach seiner Hochzeit mit Elna Sommer im Jahre 1889 unternahm er eine weitere Studienreise nach Algerien und in die Schweiz. Mønsted reiste Zeit seines Lebens äußerst häufig und verhältnismäßig kurz. 1892 war er auf Einladung des griechischen Königshauses für einige Monate in Griechenland wie auch Ägypten und portraitierte die griechischen Monarch:innen. Außerdem nahm er an der Internationalen Kunstausstellung im Glaspalast in München teil.

Peder Mørk Mønsted

 

  • 12.1859 (in Grenaa)
    † 20.06.1941 (in Fredensborg)
  • ab 1874 regelmäßige Ausstellungen in Kopenhagen, Lübeck, München und Paris
  • 1875 – 1878 Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie bei Julius Exner
  • 1878 Ausbildung bei Peder Severin Krøyer
  • 1879 Debüt auf der Charlottenborger Jahresausstellung
  • ab 1882 regelmäßige Teilnahme an der Ausstellung der Kunstvereinigung vom 18. November und Studienreise nach Italien wie auch in die Schweiz
  • 1882 – 1883 Anstellung im Atelier von William Adolphe Bouguereau
  • 1889 Studienreise nach Algerien und in die Schweiz; ∞ mit Elna Sommer
  • 1892 zu Gast bei der griechischen Königsfamilie; Studienreise nach Griechenland und Ägypten; Teilnahme an der Internationalen Kunstausstellung im Glaspalast München

Arbeiten & Werke

Obgleich Mønsted anfangs noch mit der Genre- wie auch Portraitmalerei experimentierte, fokussierte er sich schnell auf die naturalistisch-impressionistische Landschaftsmalerei. Während seines Aufenthaltes in Paris bei Bouguereau verfeinerte er seine Maltechnik wie auch den Pinselauftrag. Durch den Einfluss der Künstler des Goldenen Zeitalters, malte er mit Vorliebe seine dänische Heimat, die er meist völlig unberührt und menschenleer darstellte. Wurden doch Personen erkannt, wirkten diese meist winzig im Kontrast zu  der erhabenen Natur.

Doch auch seine Studienreisen inspirierten ihn in seiner Motivauswahl. Die Kombination aus Wald- und Flusslandschaft war sein bevorzugtes Motiv. Oft beobachtete er die Landschaften vom Wasser aus. Die freie Sicht auf das umliegende Land ermöglichte ihm die Darstellung weitläufiger und atmosphärischer Kompositionen. Die Darstellung einer gänzlich unberührten Natur und die beinahe fotorealistische Wiedergabe, fasziniert die Rezipierenden bereits seit 150 Jahren an seinen Werken.

Museen & Auszeichnungen

Trotz der Beendigung seines Studiums ohne Abschluss, nahm er erfolgreich an mehreren nationalen wie auch internationalen Ausstellungen teil. 1892 finanzierte ihm das griechische Königshaus eine Reise nach Griechenland wie auch Ägypten und stellte ein Porträt bei ihm in Auftrag.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • The Museum of National History, Dänemark
  • Königl. Sammlung Christian X, Dänemark
  • Randers Kunstmuseum, Dänemark
  • Museum of Modern Art Aalborg, Dänemark
  • Fyns Kunstmuseum, Dänemark
  • Moderna Museet, Schweden
  • Frankfurter Kunstverein, Deutschland
  • Kunstpalast Düsseldorf, Deutschland
  • Dahesh Museum, USA
  • Städt. Museum Tivoli, Italien

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Peder Mørk Mønsted: 80 Realist Paintings

Daniel und Denise Ankele
2011
Kindle-Ausgabe

Maleren Peder Mørk Mønsted

Eric Maurice Fonsenius
Books on Demand, 2021
ISBN 874304459X, 9788743044598
136 Seiten

Peder Mønsted. Zauber der Natur.

Iris Metje, Hans Paffrath
Galerie Paffrath, 2013
ISBN 978-3-00-038996-2
272 Seiten

Ehemals bei RIECK

Peder Mønsted gehört zu den Künstlern, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken gern in der Galerie zeigen. Besonders seine Studien und impressionistischen Landschaftsszenen interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon einige Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Peder Mønsted
Angler am Bach

Peder Mønsted
Ruderboot im Abendlicht