Skip to main content
Galerie RIECK - Peter Skovgaard_Header

Peter Skovgaard – abstrakter, spontaner Expressionist

Der dänische Maler Peter Skovgaard begann mit dem Abschluss seines Philosophiestudiums seine künstlerische Karriere. Seine wenig figurativen, aber dafür expressionistischen Werke sind nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene anerkannt. Seine abstrakten Gemälde überzeugen durch große, spontane und fast organische Elemente mit einzigartiger Bewegung und individueller Farbgebung.

Leben & Ausbildung

Der dänische Maler Peter Skovgaard ist 1960 in Kastrup geboren. Im Alter von 15 Jahren zog er mit seiner Familie nach Bornholm. 1880 begann er ein Philosophiestudium an der Aarhus Universität und erlernte nebenbei autodidaktisch das Zeichnen und Malen. Vier Jahre später trat er seine erste Studienreise nach Spanien an und debütierte in Port Bou. 1989 folgte ein Umzug nach Italien, der teilweise durch das Reisestipendium der Dänischen Bank finanziert wurde. 1993 erhielt er den Gran Premio internationale d’arte. Es folgte 1995 eine Einzelausstellung in Charlottenborg und die Aufnahme in den Verband Bildender Kunstschaffender Dänemarks. 1996 nahm er an einer Gruppenausstellung bei Den Fri Udstilling teil und 1998 an der Kunstmesse in Gent. 1999 erhielt er das Arhus Kunststipendium. Neben vielen Ausstellungen in diversen nationalen wie auch internationalen Galerien, ist die Ausstellung 2002 im Künstlerhaus Hamburg sowie die Gruppenausstellung 2003 im ARoS Aarhus Kunstmuseum hervorzuheben. Skovgaard lebt zwischen Aarhus und Berlin.

Peter Skovgaard Jensen

  • * 11.02.1960 (in Kopenhagen)
  • 1975 Umzug nach Bornholm
  • 1980 Philosophiestudium an der Aarhus Universität
  • 1984 Studienreise nach Spanien, Debüt in Port Bou
  • 1989 Umzug nach Italien
  • 1993 Erhalt des Gran Premio internationale d’arte
  • 1994 Reisestipendium der Dänischen Bank
  • 1995 Einzelausstellung in Charlottenborg; Aufnahme in den Verband Bildender Kunstschaffender Dänemarks
  • 1996 Gruppenausstellung bei Den Frie Udstilling
  • 1998 Teilnahme an der Kunstmesse Gent
  • 1999 Aarhus Kunststipendium
  • 2002 Ausstellung im Künstlerhaus Hamburg
  • seit 2003 diverse Ausstellungen u.a. Stockholm, Oslo, London, Amsterdam, Berlin, Hamburg, Aarhus, Aalborg
  • 2007 Gestaltung des Hotel Comwell, Kolding
  • 2011 Einzelausstellung Kunsthal Trafo, Oslo
  • 2012 Innengestaltung IBC Innovationsfabrikken, Kolding
  • 2014 LED-Lichtmalereien, Aarhus City Tower, Aarhus
  • jährlich verschiedenste Ausstellungen in Dänemark, Norwegen, Deutschland, Holland

Arbeiten & Werke

Obgleich Skovgaard keine künstlerische Ausbildung genossen hat, etablierte er sich in den letzten Jahrzehnten erfolgreich auf dem internationalen Kunstmarkt. Sein künstlerischer Ausdruck lässt sich als spontan, expressionistisch, nicht figurativ, ungegenständlich und z.T. gezielt naiv beschreiben. Seine skizzenhaften Gemälde überzeugen durch die Wiedergabe einer Stimmung, welche sich auf die unterschiedlichen Motive Skovgaards beziehen. Ein thematischer Schwerpunkt ist die nordische Mythologie.

Außerdem ist er bestrebt Kunst ohne politische, moralische und persönliche Aussagen zu kreieren, da dies die universelle Anziehungskraft seiner Werke einschränken würde. Die kompositorische Ruhe in seinen abstrakten Werken erschafft er durch große, sanfte und organische Striche und einer überzeugenden Farbauswahl. Er arbeitet vordergründig mit schwarzen, grauen und weißen Strichen, die seinen Werken ein nordisches Element verleihen. Sein Schaffen umfasst zudem Installationen, Papierschnitte, dekorative Projekte und Skulpturen.

Museen & Auszeichnungen

Skovgaard ist bereits mehrfach prämiert. Er erhielt 1993 den Gran Premio internationale d’arte und 1994 ein Reisestipendium der Dänischen Bank. 1999 wurde er zudem mit dem Aarhus Kunststipendium ausgezeichnet.

  • Sønderjyllands Kunstmuseum, Dänemark
  • Comwell Hotel Roskilde, Dänemark
  • Aarhus City Tower, Dänemark
  • International Business College Kolding
  • Comwell Hotels

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Peter Skovgaard

Trine Rytter Andersen
Galerie Wolfsen, 2016
ISBN 978-87-891529-09-2
212 Seiten

Aktuell bei RIECK

Peter Skovgaard
Komposition, 2014
[Direkt zum Gemälde]

Peter Skovgaard
Komposition, 2014
[Direkt zum Gemälde]

Peter Skovgaard
Komposition, 2022
[Direkt zum Gemälde]

Peter Skovgaard
Komposition, 2022
[Direkt zum Gemälde]