Skip to main content
Galerie RIECK - Thorvald Niss_Header

Thorvald Niss – Skagener Landschafts- und Marinemaler

Bevor Thorvald Niss sich vollends auf die Marine- und Landschaftsmalerei fokussierte, arbeitete er hauptberuflich als Dekorateur von Keramiken in der Königlichen Porzellanfabrik in Kopenhagen. Er verlebte einige Zeit in Skagen und schloss sich dort der Kunstkolonie an. In seinen Werken bedient er sich Elementen des Impressionismus wie auch des Realismus. Bis heute ist Niss einer der unbekannteren Skagen Maler.

Leben & Ausbildung

Bereits als Kind arbeitete Niss in der Maler-Werkstatt seines Vaters und strebte zunächst eine handwerkliche Karriere an. Mit 18 lebte er als Geselle in Kopenhagen. Nachdem er Privatunterricht von Gustav Friedrich Hetsch erhielt, bewarb er sich 1861 für ein Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie. 1863 erhielt er eine Anstellung als Dekorateur in der Königlichen Porzellanfabrik in Kopenhagen. Ein Jahr später meldete er sich freiwillig zum Wehrdienst im Deutsch-Dänischen-Krieg und nahm von 1869 – 1874 sein Studium an der Akademie erneut auf. Obgleich er bereits 1870 auf der Charlottenborger Jahresausstellung debütierte, beschloss er erst 7 Jahre später die Anstellung in der Porzellanfabrik zugunsten der Malerei aufzugeben und in dem Atelier von Otto Bache seiner Arbeit nachzugehen. In den 1880er Jahre unternahm er mehrere Studienreisen innerhalb Europas, auf denen er Inspirationen für seine Werke fand. Seit seines ersten Skagen Besuches im Sommer 1887, reiste er fortan jeden weiteren Sommer an die Nordküste Jütlands. 1887 und 1890 wurde er in den Rat der Akademie gewählt.

Thorvald Simon Niss

  • * 07.05.1842 (in Assens)
    † 11.05.1905 (in Frederiksberg)
  • 1860 Malerlehre in Kopenhagen
  • 1861 – 1869 Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • 1863 Anstellung als Dekorateur in der Königlichen Porzellanfabrik
  • 1864 Beteiligung am Deutsch-Dänischen Krieg
  • 1869 – 1874 erneute Aufnahme des Kunststudiums an der Akademie
  • 1970 Debüt auf der Charlottenborger Jahresausstellung
  • 1877 Kündigung in der Porzellanfabrik und Beginn der Arbeiten in Otto Baches Atelier
  • 1885 – 1886 Studienreise nach Italien und Griechenland
  • 1887 erster Besuch in Skagen und Wahl zum Mitglied des Akademierates
  • 1889 Studienreise nach Paris
  • 1890 erneute Wahl in den Akademierat

Arbeiten & Werke

Niss war vorrangig für seine Landschafts- wie auch Marinemalerei bekannt. Die Kritik seines ersten ausgestellten Bildes fiel äußerst nüchtern aus. Seine Tätigkeit als Porzellandekorateur ließ sich in den anfänglichen Werken ablesen, indem der Farbauftrag zu zaghaft und eintönig verlief und ihm keine eigenständige Form zugeschrieben werden konnte. Erst mit der Niederlegung seines Dekorateur Jobs wie auch der Zusammenarbeit mit Otto Bache, gelang es Niss sein volles Potential zu entfalten. Er entwickelte auf der Grundlage des französischen Impressionismus, einen bewussteren Blick für die Kompositionen und der Darstellung der Natur.

Die um 1880 thematische Fokussierung Niss auf herbstliche Motive wie u.a. das Laub und die Erntezeit, brachten ihm den Beinamen Herbstmaler ein. Daran schloss sich ein Zeitraum, in dem er sich vordergründig mit winterlichen Motiven auseinandersetzte. Die Bilder verband, dass sie sich auf die Darstellung der Natur konzentrierten. Gleichzeitig beschäftigte er sich auch mit der Marine- und Blumenmalerei und entwickelte Landschaftsradierungen. Vor allem der Mittelmeerraum und die Küste Skagens inspirierten ihn zu seinen Arbeiten.

Museen & Auszeichnungen

Niss erhielt diverse Prämierungen für seine ausgestellten Werke und reiste mithilfe von Stipendien durch Europa. 1875 wurde eines seiner Landschaftsgemälde durch den Sødringske Förderpreis geehrt; 1882 erhielt er eine Medaille auf der Weltausstellung in Wien; 1883 wurde er mit der Eckersberg wie auch der Thorvaldsen-Medaille ausgezeichnet und 1892 erhielt er den Dannebrog-Orden. Seine Auslandsaufenthalte wurden u.a. mithilfe des Anker-Stipendiums wie auch der Unterstützung durch die Akademie finanziert.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Sammlung Hirschsprung, Dänemark
  • Skagens Museum, Dänemark
  • Nivaagaards Malerisamling, Dänemark
  • Ribe Kunstmuseum, Dänemark
  • Trapholt Museum for Moderne Kunst, Dänemark
  • Randers Kunstmuseum, Dänemark
  • Fyns Kunstmuseum, Dänemark
  • Schloss Frederiksborg, Dänemark
  • Museum der Westküste, Deutschland
  • National Gallery of Art, USA

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Die Maler des Lichts. Nordische Kunst auf Skagen

Knud Voss
Verlag Weingarten, 1987
ISBN 978-3817020119
260 Seiten

Ehemals bei RIECK

Thorvald Niss gehört zu den Künstler, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken immer wieder in der Galerie zeigen. Besonders seine impressionistischen Küstenszenen interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon einige dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Thorvald Niss
Brandung, Skagen

Thorvald Niss
Sommertag am Kleinen Belt
[Direkt zum Gemälde]