Skip to main content
Galerie RIECK - Viggo Johansen - Header

Viggo Johansen – Skagener Virtuose der ersten Stunde

Als einer der ersten Kunstschaffenden kam Viggo Johansen in dem verschlafenen Fischerdorf an der jütländischen Nordspitze an und gründete zusammen mit anderen Künstlern der Königlich Dänischen Kunstakademie die spätere Kunstkolonie in Skagen. Obgleich er keinen Abschluss an der Akademie machte, etablierte er sich zu einem der wichtigsten Künstler der dänischen Moderne.

Leben & Ausbildung

Viggo Johansens künstlerisches Talent trat bereits im jungen Alter zutage. Nachdem er bei C.V. Nielsen Privatunterricht nahm und von Wilhelm Marstrand anerkennenden Zuspruch für seine Abreiten erhielt, schrieb er sich für ein Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie ein. Obgleich Johansen sein Studium ohne Erfolg beendete, erreichte er im Jahre 1876 und 1877 erste Ausstellungserfolge. Seinen Durchbruch erlangte er durch den Verkauf eines Werkes an den Tabakfabrikanten Heinrich Hirschsprung. Zu dieser Zeit hielt er sich in Hornbæk auf und malte zunächst Szenen im kleinen Format aus dem häuslichen Leben der Fischer. Nach seiner Hochzeit im Jahre 1880 mit Martha Møller – der Cousine von Anna Ancher – folgten Szenerien aus dem familiären Rahmen, in denen er die Eckersbergschule fortsetzte. Sein Aufenthalt in Dragør wie auch Amager und weitere Studienreisen innerhalb Europas verhalfen ihm zu einer Verfestigung seines individuellen Ausdrucks. Ab 1890 ließ er sich mit seiner Familie fest in Kopenhagen nieder. Im Jahre 1901 kam es zu einem Streit zwischen ihm und PS Krøyer, woraufhin er mehrere Jahre Skagen nicht besuchte. 1887 wurde er Mitglied der Stockholmer Kunstakademie und erhielt 1906 eine Professur an der Königlich Dänischen Kunstakademie. In den Jahren von 1911 – 1914 wurde er zum Direktor der Akademie ernannt.

Viggo Johansen

  • * 03.01.1851 (in Kopenhagen); † 18.12.1935 (ebd.)
  • 1868 – 1875 Kunststudium Königlich Dänische Kunstakademie
  • 1872 – 1876 Aufenthalt Hornbæk und erste Studien
  • 1875 Erster Besuch Skagen
  • 1877 Durchbruch + Verkauf eines Werkes an Heinrich Hirschsprung
  • 1880er Lehrer an der Kunstnernes Frie Studieskoler
  • 1882 Studienreise nach Deutschland und Österreich
  • 1885 Studienreise nach Frankreich und in die Niederlande
  • seit 1887 Mitglied der Kunstakademie Stockholm
  • 1887 – 1890 regelmäßiger Besuch Skagens in den Sommermonaten
  • 1889 Studienreise nach Paris
  • 1888 – 1907 Lehrer an der Kunstschule für Frauen in Kopenhagen
  • 1890 Aufenthalt in Dragør
  • 1891 Bruch mit der Künstlerkolonie Skagen
  • 1898 Studienreise nach Italien
  • ab 1900 erneute Annäherung mit Skagen
  • 1906 Ernennung zum Professor an der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • 1911 – 1914 Direktor an der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • seit 1911 Vorstandsmitglied der Hirschsprung Sammlung
  • 1920er mehrere Studienreisen nach Italien

Arbeiten & Werke

In den 1890er Jahren zählte Johansen zu den berühmtesten Malern Dänemarks. In seinen Werken setzt er sich mit der Genremalerei der Spätromantik auseinander, indem er Elemente des Impressionismus wie auch Realismus in diese einfließen ließ. Während seines Studiums fokussierte er sich zunächst auf die Figurenmalerei, wechselte jedoch im Laufe seiner Karriere durch die Inspiration verschiedenster Orte und Persönlichkeiten zur Genremalerei. Seine anfängliche Faszination für die Holländische Malerei ebbte im weiteren Verlauf seiner Karriere immer mehr ab. Ab 1885 stellte er regelmäßig in Paris aus und ließ sich dort von den Farben Claude Monets inspirieren, die besonders in ihrer Verwendung im Werk Christian Bindslev er syg zum Ausdruck kamen.

Manchmal streifte seine Maltechnik den Pointillismus. Auch innerhalb der Skagener Kolonie fand er Inspiration in den Werken der anderen Kunstschaffenden. Er ist besonders für den gedämpften Lichteffekt in seinen Innenraumansichten bekannt. Neben seinen kleinformatigen – vom Familienleben geprägten Szenerien – malte er auch zahlreiche Landschaften, die vornehmlich den Abendhimmel darstellten. Für eines seiner bedeutendsten Werke Aftenpassiar von 1886 erhielt er neben einer Medaille auch ein Kaufangebot von dem Statens Museum for Kunst.

Museen & Auszeichnungen

Johansen nahm während seiner Laufbahn an unzähligen Ausstellungen teil und wurde für diese meistens auch prämiert. 1886 erhielt er u.a. die Thorvaldens-Medaille und 1889 eine Goldmedaille auf der Weltausstellung in Paris. Auch auf den Weltausstellungen in Wien und Chicago wie auch der internationalen Ausstellung in Berlin und München wurde er prämiert. 1884, 1915 und 1919 wurde er zudem durch den Dannebrog-Orden ausgezeichnet. Seine Studienreisen wurden von der Akademie selbst wie auch der Raben-Levetzau-Stiftung subventioniert.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Hirschsprung Sammlung, Dänemark
  • Skagens Museum, Dänemark
  • ARoS Kunstmuseum, Dänemark
  • Ordrupgaard Museum, Dänemark
  • Fyns Kunstmuseum, Dänemark
  • Ny Carlsberg Glyptotek, Dänemark
  • Vejle Kunstmuseum, Dänemark
  • Kunsten Museum of Modern Art, Dänemark
  • Ribe Kunstmuseum, Dänemark
  • Sorø Museum, Dänemark
  • Fuglsang Kunstmuseum, Dänemark
  • Randers Kunstmuseum, Dänemark
  • Fredriksborg Slot, Dänemark
  • Königlich Dänische Bibliothek, Dänemark
  • Nationalgalerie Oslo, Norwegen
  • Kunstgewerbemuseum Oslo, Norwegen
  • Nationalmuseum Stockholm, Schweden
  • Göteborg Kunstmuseum, Schweden
  • Malmö Museum, Schweden
  • Thielska Galerie, Schweden
  • Neue Pinakothek, München
  • Hamburger Kunsthalle, Deutschland
  • Museum der Bildenden Künste Budapest, Ungarn
  • und viele mehr

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Skagenmaler Viggo Johansen
Die verführerische Schönheit der Landschaften

Mette Harbo Lehmann, Niels H. Bünemann
Skagen Museum, 2019
ISBN 9788791048517
52 Seiten

MARTHA JOHANSEN –
Portrait von Skagenmaler Viggo Johansens Frau

Margrethe Loerges
Lamberts Verlag, 2005
ISBN 87-7802-631-8
96 Seiten

I Medgang og Modgang –
Portrait von Martha Johansen

Margrethe Loerges
Hernovs Verlag, 1980
ISBN 87-7215-9029-4
88 Seiten

Viggo Johansen

Smaa Kunstbøger Nr. 14
G.E.C. Gads Verlag, 1917
64 Seiten

Ehemals bei RIECK

Viggo Johansen gehört zu den Künstlern, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken immer wieder in der Galerie zeigen. Besonders seine impressionistischen Szenen aus Skagen sowie die vielen Strand- und Meeresbilder interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon viele dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Viggo Johansen
Boote am Strand, Skagen

Viggo Johansen
Stillleben mit Kürbis