Skip to main content
Galerie RIECK - Vilhelm Kyhn_Header

Vilhelm Kyhn – Traditionalist, Modernist und Gründer der Malschule für Frauen

Vilhelm Kyhn war ein dänischer Landschaftsmaler, der seine Ausbildung zum Ende des Goldenen Zeitalters von dem alten Meister Christoffer Wilhelm Eckersberger erhielt und zur Generation nationalromantischer Maler gehörte. An der Schwelle zum Modernen Durchbruch befindend, kritisierte er den Einfluss der französischen Kunst und forderte eine Fokussierung auf einen dänischen Nationalstil. Obgleich er Professor an der Königlich Dänischen Kunstakademie war, wendete er sich von den traditionellen Konformen der Akademie ab und war bei der Gründung einer Zeichen- und Malschule für Frauen und weiteren revolutionären Kunstvereinigungen beteiligt. Seine Arbeiten sind preisgekrönt und er nahm an mehreren internationalen Ausstellungen teil.

Leben & Ausbildung

Auf Wunsch seines Vaters erhielt Vilhelm Kyhn zunächst eine Ausbildung in einem Handelskontor und absolvierte anschließend eine Lehre zum Kupferstecher. Von 1836 – 1843 nahm er ein Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie unter Christoffer Wilhelm Eckersberg auf und erhielt zunächst Unterricht in der Gipsmodell-Malerei und anschließend in der Modellschule. 1843 folgte das Debüt auf der Charlottenborger Frühjahresausstellung. Insgesamt war er 60 Jahre lang auf dieser vertreten. In den 1850er Jahren lehrte er an einer eigens gegründeten und sich von der Akademie abgrenzenden Zeichen- und Malschule und unternahm eine Studienreise, die ihn durch viele Teile Europas führte.

Ab 1851 fokussierte er sich immer mehr auf die Anfertigung von Naturstudien und wurde 1853 Initiator bei der Gründung der dänischen Radierervereinigung. Ab 1863 spezialisierte er seine Arbeiten auf die Darstellung von dänischen Sommerabenden. Von 1865 – 1895 lehrte er an der Tegneskolen for Kvinder, einer von ihm gegründeten Kunstschule für Frauen. Von 1871 – 1879 war sein Atelier ein Treffpunkt für die Höhlenakademie. Er war Mitglied der Königlich Dänischen wie auch Schwedischen Kunstakademie, der Ausstellungskommission und Plenarversammlung der Dänischen Akademie und der Ausstellungskommission der Weltausstellung in Paris 1878.

Peter Vilhelm Carl Kyhn

  • * 30. März 1819 (in Kopenhagen) † 11. Mai 1903 (in Frederiksberg)
  • 1836 – 1843 Königlich Dänische Kunstakademie bei C. W. Eckersberg
  • 1843 Debüt auf der Charlottenborger Frühjahresausstellung
  • 1850er Lehrer in eigener Mal- und Zeichenschule;
  • 1850er Studienreise nach Belgien, Frankreich, Niederlande
  • 1851 Studienreise nach Italien
  • 1853 Initiator Gründung dänische Radierervereinigung
  • 1863 Naturstudien von dänischen Spätsommerabenden
  • 1865 – 1895 Gründung erste Frauen-Malerschule (u.a. Anna Ancher)
  • 1866 Studienreise nach Schweden
  • ab 1870 regelmäßige Sommerurlaube in Ry und Silkeborg
  • 1870 – 1882 Mitglied der Akademie
  • 1871 – 1879 Gründung Kunstnernes Frie Studieskoler
  • 1873 Studienreise nach Norwegen
  • 1873 – 1888 Mitglied der Ausstellungskommission der Akademie
  • 1874 Studienreise nach Schweden und Norwegen
  • 1878 Mitglied der Ausstellungskommission der Weltausstellung in Paris
  • 1882 Teilnahme an der ersten internationalen Kunstausstellung in Wien
  • 1887 Mitglied der akademischen Plenarversammlung
  • 1897 Mitglied der Königlich Schwedischen Kunstakademie

Arbeiten & Werke

Kyhn gehörte zu den letzten Kunstschaffenden des Goldenen Zeitalters und befand sich an der Schwelle zum Modernen Durchbruch in Dänemark. Geprägt von der Nationalromantik konzentrieren sich seine Gemälde auf die Darstellung von dänischen Landschaften. Er war einer der ersten, der die einfachen dänischen Landschaften darstellte und ebnete den Weg für die dänische Nationalromantik. Dies manifestierte Kyhn als Vorbild für die jüngere Generation von Kunstschaffenden in Dänemark.

Mit seinem jährlichen Sommerbesuch ab 1870 in Ost-Jütland, nahm er die Plein-Air Malerei in sein Repertoire auf und wendet sich nach und nach der ausschließlichen Ateliermalerei auf Vorstudien ab. Er fertigte Lichtstudien an und entfernte sich hierdurch von den Traditionen der Akademie. Gleichsam kritisierte er 1876 den wachsenden Internationalismus wie auch den Einfluss französischer Kunst in der Dänischen und appellierte für eine nationale Kunst, die sich an der Eckersberg-Schule orientierte. 1882 folgte der endgültige Bruch mit der Akademie. Er gründete mehrere neue Kunstschulen und setzte sich in der Kunst-Pädagogik ein.

Museen & Auszeichnungen

Kyhn wurde mehrfach prämiert und erhielt verschiedene Stipendien. Viele seiner Reisen bestritt er mithilfe der finanziellen Unterstützung der Akademie wie auch dem Treschow-Stipendium. Daneben gewann er den Neuhausens-Preis, eine Bronzemedaille auf der Weltausstellung 1900 in Paris und Medaillen der Königlich Dänischen wie auch der Schwedischen Kunstakademie. 1879 wurde er zum Ritter von Dannebrog geschlagen.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Den Hirschsprungske Samling, Dänemark
  • Dänisches Nationalmuseum, Dänemark
  • Museum of Copenhagen, Dänemark
  • Ordrupgaard Museum, Dänemark
  • Skagens Museum, Dänemark
  • Anchers Hus, Dänemark
  • ARoS Aarhus Kunstmuseum, Dänemark
  • Ribe Kunstmuseum, Dänemark
  • Bornholms Kunstmuseum, Dänemark
  • Randers Kunstmuseum, Dänemark
  • Fuglsang Kunstmuseum, Dänemark
  • Schwedisches Nationalmuseum, Schweden
  • Göteborgs Konstmuseum, Schweden
  • National Museum of Art, Norwegen
  • Hamburger Kunsthalle, Deutschland
  • The Fitzwilliam Museum, England
  • Fondation Custodia, Frankreich
  • … und viele andere

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Vilhelm Kyhn & Det Danske Landskabsmaleri

Aarhus Universitetsforlag, 2012
ISBN 9788771240108
232 Seiten

Da Guldalderen Kom Til Søhøjlandet

Henrik Bredmose Simonsen
Turbine Verlag, 2020
9788740658521
156 Seiten

Vilhelm Kyhn

Helle Behrndt
Kunstforeningen, 1993
Gl. Strand
54 Seiten

Ehemals bei RIECK

Vilheln Kyhn gehört zu den Künstlern, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken gern in der Galerie zeigen. Besonders seine Studien und impressionistischen Landschaftsszenen interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon einige dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Vilhelm Kyhn
Abendhimmel über der Heide

Vilhelm Kyhn
Morgen am Sund