Skip to main content
Galerie RIECK - Schwartz, Walter_Header

Walter Schwartz – begnadeter Lichtmaler und renommierter Kunstkritiker

Durch sein familiäres Umfeld nahm Walter Schwartz bereits in jungen Jahren die skandinavische Kunstwelt wahr. Nachdem er eine frühe Kunsterziehung erhielt, studierte er an der Akademie in Kopenhagen und lebte für einige Jahre in der Skagener Kunstkolonie. In den 1920er Jahren hing er die Malerei an den Nagel und fand eine Anstellung als Kunstkritiker bei einer Zeitung. In den folgenden Jahren verfasste er kunsthistorische Schriften und Biografien.

Leben & Ausbildung

Als Kind erhielt er seinen ersten Malunterricht bei seinem Onkel, dem Maler Frans Schwartz. In den Sommermonaten der Jahre 1904 – 1908 war ein Schüler von Michael Ancher und studierte im Winter an der Technischen Schule in Kopenhagen. Anschließend schrieb er sich für ein Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie ein und schloss dieses 1910 erfolgreich ab. Seine Lehrer waren u.a. Viggo Johansen und Joakim Skovgaard. 1908 folgte sein Debüt bei Den Frie Udstilling. Er unternahm einige Studienreisen nach Italien, Tunesien, London und Paris. In Paris verbrachte er von 1920 – 1922 einen längeren Aufenthalt, da er im Salon d’Automne und bei Les Indépendants ausstellte. 1914 nahm er an der Sommerausstellung in Skagen teil und zog zwei Jahre später an die Nordspitze Jütlands. Dort erhielt er 1916 eine Anstellung als Privatlehrer und im selben Jahr das Bielke-Stipendium. 1928 zog er zurück nach Kopenhagen und arbeitete bei der Zeitung Politiken. Er beendete seine Maler-Karriere und fokussierte sich neben der Schreibtätigkeit auf die Anfertigung von Illustrationen. 1943 erhielt er den offiziellen Titel des Kunstkritikers. Von 1948 – 1957 war er Vorsitzender des Verbandes dänischer Kunstkritiker.

Galerie RIECK - Walter Schwartz_Ersatz Portrait

Walter Erwin Otto Schwartz

  • * 17. April 1889 (in Frederiksberg) – † 6. November 1958 (in Kopenhagen)
  • 1904 – 1908 Schüler von Michael Ancher und Besuch der Technischen Schule in Kopenhagen
  • 1907 – 1910 Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie bei Viggo Johansen und Joakim Skovgaard
  • 1908 Debüt bei Den Frie Udstilling
  • 1911 – 1913 Studienreise nach Italien, Tunesien, Paris und London
  • 1914 Teilnahme an der Sommerausstellung in Skagen
  • 1916 – 1928 Niederlassung in Skagen
  • 1916 Anstellung als Privatlehrer, Erhalt des Bielke-Stipendiums
  • 1920 – 1922 Studienreise nach Paris
  • 1928 Anstellung bei der Zeitung Politiken, Beendigung der Malerei-Tätigkeit, Fokussierung auf illustratorische Arbeiten für seine literarischen Werke
  • 1943 Betitelung als Kunstkritiker
  • 1948 – 1957 Vorsitzender des Verbandes dänischer Kunstkritiker

Arbeiten & Werke

Der frühe Kontakt Schwartz zu Kunstschaffenden förderte nicht nur seinen Wunsch selbst Künstler zu werden, sondern auch seinen Stil im Laufe seiner Schaffensphase. Ihn beeinflussten u.a. Frans Schwartz, Mads Peter Mosbjerg, Michael Ancher wie auch die Skagener Kunstkolonie, in der er selbst einige Jahre lebte und die er bereits als Kind kennenlernte. Daneben ließ er sich auf seinen zahlreichen Studienreisen inspirieren. Insbesondere die Reise nach Paris förderte seine Stilentwicklung. Direkt nach seinem Abschluss malte er leuchtende und farbenrohe Bilder, die Blumeninterieurs und Straßenszenen aus u.a. Paris darstellten.

Er gehörte damit einer jüngeren Generation von Skagenmaler:innen an, die einen moderneren Stil pflegten. Im späteren Verlauf nahmen seine Werke eine kubistische Richtung ein, die durch dunklere Farben untermauert wurde. Nachdem er die Malerei vollends aufgab, widmete er sich der Anfertigung von Illustrationen für seine eigenen lyrischen Schriften wie auch der Zeitung, bei der er angestellt war. Zu seinen Schriften gehötren neben kunsthistorischen Büchern und Monografien, auch biografische Werke über seine Familie und sich selbst. Er verfasste u.a. eine Biografie über Michael Ancher.

Museen & Auszeichnungen

Walter Schwartz stellte Zeit seines Lebens national wie auch international aus.

Galerie RIECK - Walter Schwartz_Ausstellung 1
  • Skagen Museum, Dänemark
  • Museum for Modern Art, Aalborg, Dänemark
  • Sorø Kunstmuseum, Dänemark

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

Malerikatalog Skagen Museum

Lisette Vind Ebbesen, Dorothe Rosenfeldt Sieben
Skagen Museums Venner, 2012
ISBN 978-8791048289
240 Seiten

Satir og Humor | Verdenskunsten

Walter Schwartz
Lindhardt og Ringhof, 2019
ISBN 9788726030976
123 Seiten

Georg Jensen. En kunstner – Hans tid og slægt

Walter Schwartz
Lindhardt og Ringhof, 2019
ISBN ‎ 9788726031003
139 Seiten

Ehemals bei RIECK

Walter Schwartz gehört zu den Künstlern, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken immer wieder in der Galerie zeigen. Besonders seine Landschafts- und Küstenstudien interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon einige dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

Walter Schwartz
Küste am Morgen

Walter Schwartz
Abendliche Strandszene, Skagen