Skip to main content

Die Sonderausstellung im Kunstmuseum Ribe untersucht, wie L. A. Rings Leben und Werk untrennbar mit der Natur und dem Wechselspiel der Jahreszeiten verbunden sind. Der Künstler Laurits Andersen Ring (1854-1933) malte das ganze Jahr über im Freien und schuf praktisch alle seine Bilder in der Natur. Dadurch wurden die Jahreszeiten zu einem wiederkehrenden Thema in seinen Arbeiten. Ring fokussierte sich auf die naturalistische Darstellung der Jahreszeiten und verwendete sie sinnbildlich als Träger seiner künstlerischen Metaphorik. Den Frühling verband er mit der Kindheit und Jugend, den Sommer mit der Mitte des Lebens, den Herbst mit der erwachsenen Reife und den Winter mit den letzten Tagen des Lebens.

Die Ausstellung nutzt die Jahreszeiten, um die Verbindungen zwischen Rings eigenem Leben in Bezug zu seinem Werk zu untersuchen und zeigt aber auch auf, wie die Jahreszeiten in Rings Werk aus dem Naturverständnis der damaligen Zeit heraus verstanden werden können. Die Ausstellung wird kuratiert von Dr.Phil. Henrik Wivel, der das Werk des Künstlers seit über 30 Jahren erforscht hat.

Die Folgeausstellung findet im Fuglsang Kunstmuseum und später im Øregaard Museum statt. Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen wie auch Führungen gehalten.

Ribe Kunstmuseum – Lauritz A. Ring: Jahreszeiten
17. September 2022 bis 15. Januar 2023
Sct. Nicolaj Gade 10
DK-6760 Ribe | Dänemark

Öffnungszeiten (Stand 09/2022)
Dienstag – Sonntag 11:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://ribekunstmuseum.dk/udstilling/aarstiderne