Skip to main content
Galerie RIECK - Lauritz A. Ring_Header

Lauritz A. Ring – Pionier des nordischen Realismus und Symbolismus

Lauritz Andersen Ring war ein Maler, Zeichner und Bildhauer und einer der prominentesten Vertreter des Realismus und Symbolismus in der dänischen Kunst. Die Landbevölkerung seines Geburtsdorfes und deren Umgebung war ein wiederkehrendes Motiv seiner Werke. Charakteristisch für Rings Malerei ist ein roher und direkter Realismus, der den Betrachtenden die Welt durch seine durchdringend-scharfe sowie unerbittliche Auffassung zeigt.

Leben & Ausbildung

Der in dem kleinen Dorf Ring geborene Künstler übernahm bereits zu Beginn seiner Karriere den Namen des Ortes als seinen, um sich von anderen Angehörigen des Familiennamens Andersen abzugrenzen. Nach einer Malerlehre nahm er 1872 ein Kunststudium an der Technischen Hochschule in Kopenhagen auf, welches er 1874 erfolgreich abschloss. Anschließend besuchte er ein Jahr später die Königlich Dänische Kunstakademie und wurde von F. Vermehren und Niels Simonsen unterrichtet. Nach einer kurzen Studienpause schloss er sein Kunststudium 1885 unter J. Exner erfolgreich ab. 1886 besuchte er für kurze Zeit die Kunstnernes Frie Studieskoler bei P.S. Krøyer und unternahm 1889 eine von der Akademie finanzierte Studienreise nach Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich. 1890 erhielt er eine Anstellung als Keramiker bei Hermann A. Kähler. Zwischen 1899 – 1900 reiste er erneut mithilfe eines Stipendiums nach Italien. 1907 wurde er Mitglied des Zensurausschusses von Charlottenborg und zwei Jahre später Vorsitzender der Jury der Internationalen Kunstausstellung in München. Von 1909 – 1915 war er Mitglied des Akademierates und von 1913 – 1917 zudem Mitglied des Vorstandes des Kunstvereins Kopenhagen. 1914 war er Vorsitzender des Baltischen Ausstellungsausschusses. Außerdem war er von 1927 – 1933 Mitglied des dänischen Galerie Verbandes und wurde 1930 Mitglied in der Königlich Schwedischen Kunstakademie.

Lauritz Andersen Ring

  • * 15. August 1854 (in Ring) – † 10. September 1933 (in Roskilde)
  • 1868 – 1872 Malerlehre in Præstø
  • 1872 – 1874 Kunststudium an der Technischen Hochschule Kopenhagen
  • 1875 – 1877 Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie bei F. Vermehren und Niels Simonsen
  • 1884 – 1885 Fortsetzung des Kunststudiums an der Königlich Dänischen Kunstakademie bei J. Exner
  • 1886 Besuch der Kunstnernes Frie Studieskoler bei P.S. Krøyer
  • 1889 Studienreise durch Reisestipendium der Akademie nach Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich
  • 1890/96 Anstellung als Keramiker bei Hermann A. Kähler
  • 1899 –1900 Studienreise nach Italien
  • 1907 Mitglied des Zensurausschusses von Charlottenborg
  • 1909 Vorsitzender der Jury der Internationalen Kunstausstellung in München
  • 1909 – 1915 Mitglied des Akademierates
  • 1913 – 1917 Mitglied des Vorstandes des Kunstvereins Kopenhagen
  • 1914 Vorsitzender des Baltischen Ausstellungsausschusses
  • 1927 – 1933 Mitglied des dänischen Galerie Verbandes
  • 1930 Mitglied in der Königlich Schwedischen Kunstakademie

Arbeiten & Werke

Rings Studienreise nach Italien prägte ihn nachhaltig in der Auswahl seiner Motive. Die anfänglich figurative Landschaftsmalerei, die er erarbeitete, wich zunehmend der Darstellung bäuerlich-traditioneller Aktivitäten, und er wurde durch die Gemälde von Pieter Bruegel, dem Älteren, inspiriert. Seine Werke zeugten nun von den künstlerischen und kulturellen Umbrüchen, die in den Jahrzehnten um 1900 stattfanden und sich stilistisch von dem Goldenen Zeitalter abwanden.

Ihm gelang es die großen Veränderungen in der Welt der Kunst und der Gesellschaft auf eindrucksvolle Weise darzustellen. Seine meist bäuerlichen Motive stellen den Umbruch als eine rastlose Suche nach etwas anderem und Sinnvollerem dar. Der Mensch selbst nahm eine Übergangszone ein, die sich an der Schwelle zum modernen Leben befand. Die Moderne hielt er an konkreten Objekten fest und stellte sie gleichsam als Geisteszustand dar. Zudem war die Darstellung der Natur ein immerwährendes Motiv seiner Arbeiten.

Museen & Auszeichnungen

Rings künstlerisches Schaffen wurde durch zahlreiche Ehrungen ausgezeichnet. Zu den Arbeits- und Reisestipendien zählen das Ancker-, das Serdin Hansen-, das Treschow- und das N.P. Mols Stipendium wie auch das der Akademie. Zudem erhielt er mehrere Medaillen der Akademie, die Thorvaldsen und Eckersberg Medaille sowie diverse Medaillen auf den Weltausstellungen und den Internationalen Kunstausstellungen, an denen er teilnahm.

  • Statens Museum for Kunst, Dänemark
  • Sammlung Hirschsprung, Dänemark
  • ARoS Aarhus Kunstmuseum, Dänemark
  • Kunsten Museum of Modern Art Aalborg, Dänemark
  • Esbjerg Kunstmuseum, Dänemark
  • Fuglsang Kunstmuseum, Dänemark
  • Ordrupgaard, Dänemark
  • Fyns Kunstmuseum, Dänemark
  • Ribe Kunstmuseum, Dänemark
  • The National Museum of Art, Norwegen
  • Nationalmuseum, Schweden
  • Göteborg Konstmuseum, Schweden
  • National Gallery, England
  • National Nordic Museum, USA

Ausgewählte Literatur

Nachfolgend haben wir ein paar ausgewählte Links und Bücher aufgeführt, die uns bei der Arbeit und Recherche meistens weiterhelfen. In unserer Bibliothek haben wir nachfolgende Bücher (einige antiquarisch), die wir als erste Informationsquelle schätzen.

L. A. Ring
1854-1933

Annette Rosenvoldt Hvidt
Ordrupgaard, 2005
48 Seiten

L. A. Ring
On the edge of the world

Peter Nørgaard Larsen
Statens Museum for Kunst, 2006
ISBN 97-887-90096731
264 Seiten

L. A. Ring

Små kunstbøger Nr. 6
Gads Forlag, 1912
64 Seiten

Ehemals bei RIECK

L. A. Ring gehört zu den Künstlern, die wir sehr schätzen und mit ausgewählten Werken in der Galerie zeigen. Besonders seine Landschaftsstudien und -impressionen interessieren uns. Wir freuen uns, dass wir schon ein paar dieser Arbeiten an Sammler und Freunde der skandinavischen Kunst vermitteln konnten.

L. A. Ring
Am Weg, Raagelund

L. A. Ring
Landschaftstudie