Skip to main content

Hans Andersen Brendekilde war ein dänischer Landschafts- und Genremaler des Realismus. Er fing zunächst als Bildhauer an, wechselte dann jedoch zur Malerei wurde an der Königlich Dänischen Kunstakademie ausgebildet.

Viele seiner frühen Werke zeigen das harte Leben der bäuerlichen Bevölkerung und ließen ihn so als “Maler der sozialkritischen Themen” gelten. Später stellte Brendekilde dann das Landleben auch von der idyllischen Seite dar. Gemeinsam mit seinem Künstlerkollegen und engen Freund Lauritz A. Ring stand er zu seiner Zeit für einen thematischen Realismus in dem aber auch die impressionistische Idee deutlich erkennbar war.

Heute findet man seine Werke in zahlreichen dänischen Museen, wie beispielsweise dem Nordjyllands Kunstmuseum oder dem Statens Museum for Kunst.

Hier geht es zum Künstlerportrait von Hans Andersen Brendekilde.