Skip to main content

Jens Chr. Jensen – seit diesem Jahr neu bei RIECK – ist ein dänischer Bildhauer und Objektkünstler, der mit seinen Werken neue Sichtwiesen auf Material, Formen und Wirkungen erzeugt. Er verbindet häufig ein Material durch Aneinanderreihung, Wiederholung oder spezielle Anordnung zu etwas Neuem mit faszinierenden Neudeutungen und Aussagen.

Die wechselnden Grundstoffe, die Jensen verwendet, sind häufig Alltagsgegenstände oder bekannte Materialien, die eine natürliche Abnutzung und Patina haben. Seine Assemblagen aus Schiefer, Granit, Heu, Metall, Holz, Fahrkarten oder Buntstiften haben eine klare Formsprache und inszenieren die Dinge und ihre Wiederholung. Er schafft so mit seiner Kunst einen neuen Blick auf die Dinge des Lebens und zeigt uns aber auch, wie man aus Altem Neues und Schönes entstehen lassen kann.

Jensens Werke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, wie beispielsweise mit dem Richard und Valborg Tychos Kunstpreis, und wurden schon vielfach in zahlreichen nationalen und internationalen Kunstmuseen und Ausgestellungen gezeigt. Bei RIECK werden ausgewählte Arbeiten aus Schiefer ab dem Herbst zu sehen sein.

Hier geht es zum Künstlerportrait von Jens Chr. Jensen.