Skip to main content

Der 1886 geborene Olaf Rude war ein visionärer Maler und Bildhauer, der die dänische Kunstszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt hat. Sein einzigartiger künstlerischer Stil, der sich durch leuchtende Farben, kühne Pinselführung und einen gefühlsbetonten expressionistischen Ansatz auszeichnete, zog das Publikum im In- und Ausland in seinen Bann. Sein vielfältiges Werk zeugt von einer formalen und reduzierten Darstellung der Natur wie auch dem Studium von Form, Farbe und Fläche. Sein weitreichendes Werk beginnt mit frühen impressionistischen Experimenten und führt weiter bis zu seinen Vorstößen in abstrakte und symbolische Kunstformen. Der in frühen Jahren nach Dänemark emigrierte Künstler absolvierte eine künstlerische Ausbildung in Kopenhagen und engagierte sich nach seinem Studium für die Etablierung des Modernismus in der dänischen Kunst. Bereits während seines Studiums gründete er die Kunstgruppe De 13. Seine Reise nach Paris brachte ihm die französische Kunst näher, sodass er sich insbesondere von Paul Cézanne inspirieren ließ. Aufgrund seiner Farbauswahl wie auch der den Bildern stark anhaftende Ausdruck seiner Landschaften, wurde er zum dänischen Matisse erkoren.

Mehr über Olaf Rude gibt es in seinen Künstlerprofil zu erfahren: hier!

Wir freuen uns sehr, einige Werke von Olaf Rude auf den nächsten Veranstaltungen zu zeigen – zum Beispiel auf der Ausstellung “VARATIONEN – nordische Kunst der letzten 100 Jahre”. Sollten Sie Interesse an einer Einladung haben, melden Sie sich gern.