Skip to main content

Mit großer Freude präsentieren wir drei neue Künstlerprofile von dänischen Marinemalern, die ihre Zeit prägten und bis heute eine besondere Stellung einnehmen. Von der Darstellung maritimer Landschaften über die Schilderung von Stimmungen bis zur Wiedergabe besonderer Situationen – alle drei standen und stehen für besondere Motive und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit und Präsenz in privaten wie auch öffentlichen Sammlungen.

Der dänische Maler Carl Neumann verschrieb sich, bereits nach dem Kunststudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie, der Marinemalerei und war für seine äußerst detaillierte Darstellungsweise von Schiffen bekannt. Auf seinen militärischen Einsätzen mit der dänischen Marine, dokumentierte er u.a. die Schlacht von Helgoland. In seinen Werken ist auch die Verbindung zur Skagener Kunst-Kolonie zu erkennen.

Der impressionistische Maler Niels Hansen gehörte zu den vier großen Fünen-Malern und war Mitbegründer des Kunstvereins Grønningen. Seinen virtuosen Stil verewigte er in der anmutigen Darstellung des Himmels wie auch seinen Marinebildern selbst. Der Besuch der Zeichenschule von Christian Zahrtmann beeinflusste seine Stilentwicklung im großen Maße, doch auch die Liebe zum französischen Impressionismus förderte seine Darstellungsweise der Schiffe und Landschaften.

Der Autodidakt Victor Qvistorff malte mit Vorliebe impressionistisch-realistische Marinegemälde und arbeitete zudem als Verlagsdirektor, Anzeigenchef und Herausgeber eines Magazins. Mithilfe seiner strengen Selbstdisziplin verwirklichte er innerhalb seiner Schaffensphase um die 6.000 Werke. Aufgrund seiner Eigenart, Schiffe in rostrotem Farbton darzustellen, heimste er sich den Beinamen Menningemaler ein.

Wir hoffen alle Interessierten, Sammler und nordischen Kunstfreunde helfen die kleinen Einblicke in Werk, Leben und Arbeiten der Künstler. Hier geht es zu den Künstlerprofilen von Carl Neumann , Niels Hansen und Victor Qvistorff.