Skip to main content

Dänemark verbindet man vielleicht nicht mit dem Ursprung des Impressionismus, aber schon sehr früh und in verschiedensten Formen hat diese Kunstrichtung eine große Bedeutung eingenommen. Entsprechend gibt es viele berühmte nordische Künstler*innen, aber natürlich auch weniger bekannte oder entdeckte. Aus diesem Grund präsentieren wir drei neue Künstlerprofile von dänischen Impressionisten, die in ihrer Zeit und auf ihre Art zu wichtigen Vertretern der dänischen Kunst gehörten und gehören. Alle drei verbindet nicht nur die ausdrucksstarke Wiedergabe des Lichts, sondern auch die stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen.

Der Landschafts- und Marinemaler Godfred Christensen entdeckte schon früh den Impressionismus für sich und ist sowohl für romantische als auch für künstlerisch freie Interpretation der dänischen Küstenregionen bekannt. Er hielt sich über mehrere Monate in dem künstlerischen Umfeld von Vilhelm Kyhn auf und ließ sich durch seine Werke inspirieren. Aufgrund seines malerischen und lockeren Spachtel-Auftrages auf der Leinwand, erhielt er den Beinamen ‚Klecksmaler‘, der sich im Wesentlichen auf seine pointilistische Darstellung der Motive bezog.

Der dänische Maler Poul S. Nielsen war für seine impressionistischen Portraitmalereien und Stillleben in den 50er und 60er Jahren bekannt. Auf seiner Reise nach Frankreich, erhielt er Unterricht von Folmer Bonnén und ließ sich durch die Arbeiten von Berthe Morisot und Eduard Vuillard beeinflussen. Für seine hellen, lichtdurchfluteten Szenerien, die meistens seine Frau oder Töchter darstellen, war er über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannt.

Der Maler Walter Schwartz wuchs in einer von Kunst geprägten Familie auf und nahm bereits früh die skandinavische Kunstwelt wahr. Seinen skandinavisch-impressionistischen Stil eignete er sich während seiner Aufenthalte in der Skagener Kunstkolonie an. Nachdem seine Malerkarriere in den 1920er Jahren endete, arbeitete er als Kunstkritiker und verfasste kunsthistorische Schriften wie auch Biografien. Die wenigen Werke seiner Schaffenszeit sind immer besondere Interpretationen zwischen Im- und Expressionismus.

Wir hoffen alle Interessierten, Sammler und nordischen Kunstfreunde helfen die kleinen Einblicke in Werk, Leben und Arbeiten der Künstler. Hier geht es zu den Künstlerprofilen von Godfred Christensen, Poul S. Nielsen und Walter Schwartz.